Coaching Interview

"Die Kompetenz zur Lösung liegt in meinem Gegenüber"

 

Was machst du?
Ich arbeite mit Menschen an ihrer persönlichen Entwicklung und Entfaltung.

Was kann ich mir darunter vorstellen?
In unserem Leben begegnen uns Menschen und Situationen, die uns herausfordern. Diese drängen uns aus der Wohlfühlzone und schubsen uns in unruhige Gewässer. Wenn die gewohnten Verhaltensmuster nicht greifen, müssen wir neue entwickeln. Das ist nicht immer eine reine Kopfsache, vor allem dann, wenn sich in uns lautstark Emotionen regen und die Führung übernehmen.

Als Emotional Coach setze ich genau hier an und helfe meinen Klienten wieder zurück in ihre Handlungsfähigkeit und in ihre Kraft zu kommen. Aus dieser gestärkten Position heraus können sie einen neuen Umgang mit den Herausforderungen finden.

Solche belastenden Situationen können etwa durch schwierige Beziehungen am Arbeitsplatz, durch berufliche Veränderungen, durch eine Angst vor Interviews oder Präsentationen etc. hervorgerufen werden.

Unabhängig davon, wie die Ausgangslage ist, ich unterstütze meine Klienten dabei, neue Weg zu finden und zu gehen.


Wer kommt zu dir?

Menschen, die etwas in ihrem Leben verändern wollen, aber noch nicht genau wissen wie oder wohin es gehen soll bzw. noch nicht über die notwendigen eigenen Ressourcen verfügen, um den Schritt zu setzen.

Wann komme ich zu dir?
Es ist oft so, dass wir erst einen gewissen Leidensdruck erleben müssen, um Veränderungen in Angriff zu nehmen. Aber wann auch immer dieser innere Startschuss fällt, ist der Zeitpunkt gekommen.
Was bringt dein Gegenüber mit?
Die wichtigste Voraussetzung für das gemeinsame Arbeiten ist eine offene Haltung sowie die Bereitschaft zur Veränderung. Das kleinste Problem darf nicht gehen, wenn der Besitzer nicht bereit ist, es los zu lassen.


Wie läuft eine Coachingsitzung ab?

Meine Sitzungen laufen nicht nach einem festen Schema ab. Das ermöglicht mir, mich auf die jeweilige Aufgabenstellung und Persönlichkeit einzustellen.
Es geht darum, neue Sichtweisen und Handlungsspielräume zu entdecken, Stolpersteine zu erkennen und Ressourcen für das Weiterkommen aufzubauen.


Mit welchen Problemstellungen kann ich zu dir kommen?

Das können ganz unterschiedliche Themenbereiche sein. Ein guter Indikator sind starke Emotionen. Wenn gewisse Situationen oder Menschen wiederholt eine sehr starke Emotion in uns auslösen, sodass wir nicht „cool bleiben“ und unsere gewohnten Verhaltensweisen uns nicht ans Ziel bringen, dann zeigt das an, dass es hier ein Entwicklungspotential gibt.

Mein Spezialgebiet ist also nicht der Inhalt einer Problemstellung, sondern das Lokalisieren der persönlichen Herausforderung und das Aufzeigen des nächsten Wachstumsschrittes. Die Kompetenz zur Lösung liegt in meinem Gegenüber. Ich begleite den Prozess der Lösungsfindung und helfe, die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.


Wieso bezeichnest du deine Arbeit als emotionales Coaching?

Die Zusammenführung dieser beiden Begriffe bringt meine Arbeitseinstellung und –weise zum Ausdruck. Das Fühlen und das Denken werden mit einbezogen und miteinander verknüpft. Der wiederholte Wechsel zwischen emotionaler und logischer Ebene eines Problems charakterisiert meinen Stil.


Dein Credo?

„Erkenne, wer du bist und lebe die beste Version von dir!“